Cultural Production im Kontext zeitgenössischer Kunst (Symposium, Salzburg 3.-5.12.2014)

(Foto: Melanie Maddison)
(Foto: Melanie Maddison)

3.12.-5.12.2014
jeweils 9 bis 15 Uhr

Atelier im KunstQuartier

Bergstraße 12, 1. Stock


Im Rahmen dieses Symposiums stellen wir am zweiten Tage (4.12.2014) das Projekt "Making Art, Making Media, Making Change!" vor und in einem anschließenden Zine-Workshop kann das Potential dieses Medium gleich erprobt werden.

Die Mitgestaltung kultureller Bedeutungsprozesse erfordert ein aktives Eingreifen in einen bestehenden kulturellen Status quo. Inwiefern dieses Eingreifen seitens künstlerischer Interventionen gestaltet und Öffentlichkeit hergestellt wird, ist Inhalt des ersten Themenfokus „Öffentlichkeit(en) und Interventionen" (3.12.). Diese Prozesse der Mitgestaltung werden vor allem mittels partizipativer und edukativer Praxen unterstützt. Am Beispiel von Kollaborationen mit und unter Kindern und Jugendlichen (4.12.) werden künstlerische Strategien und Werkzeuge vorgestellt, die ein aktives Mitgestalten der eigenen Lebens(um)welt ermöglichen. Dass speziell das Spezifikum von Kunst als kulturelle Praxis dabei Räume eröffnet, die eine kollaborative Wissensproduktion ermöglichen, ist wiederum Schwerpunkt des dritten Symposiumtages (5.12.).


Detailliertes Programm zum Download

 

Veranstalter:Programmbereich Zeitgenössische Kunst und Kulturproduktion, Schwerpunkt Wissenschaft & Kunst (Universität Salzburg & Mozarteum)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0